Markterschließung in der EU: Vertriebsstrategien, Unternehmensgründung, Steuerplanung

Europa ist der wichtigste Absatzmarkt für deutsche Produkte und Dienstleistungen. Fast 70% der deutschen Auslandslieferungen entfallen auf europäische Länder und über 50% sind für Absatzmärkte innerhalb der EU bestimmt. Nach den USA und China ist Frankreich für Deutschland der weltweit wichtigste Handelspartner. Die Möglichkeiten zur Auslandsmarkterschließung in der EU sind sehr vielgestaltig und sollten auf das Produkt oder die Dienstleistung, die Marketingstrategie, die vertriebsstrategische Ausrichtung sowie die Größe des Exportunternehmens zugeschnitten sein.

 

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Vertriebsform und informieren Sie über die rechtlichen und steuerlichen Auswirkungen eines Auslandsengagements. Der EIC-Leitfaden „Schritt für Schritt auf Auslandsmärkte“ gibt einen Überblick über die einzelnen Etappen in der Entscheidungskette, auf die es bei der Umsetzung eines Auslandsengagements ankommt, und informiert über die rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen der einzelnen Markterschließungsformen.

 

Die hier aufgeführten Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen übernimmt die EIC Trier GmbH keine Gewähr. Für Verbesserungsvorschläge, sachliche Hinweise und Anregungen sind wir jederzeit dankbar. Die hier aufgeführten Informationen ersetzen in keinem Fall eine rechtliche oder steuerliche Beratung.


EIC-Leitfäden



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